Buch - Honda im Kleinformat

Honda Cuby

Das gibt es im Motorradbuch-Segment selten genug! Kaum erscheint der Titel, ist er schon vergriffen. Mit dieser höchst ungewöhnlichen Situation mussten sich unlängst Hans-Peter Engel und Volker Wolff anfreunden. Das engagierte Autorenduo, Insidern aus glücklichen Zeiten der IG Nippon 60's Classic bekannt, ist tief in die Historie der Honda-Cuby-Motoren eingetaucht und hat Bemerkenswertes zutage gefördert. Cuby – damit konnte man noch nie Gespanne antreiben, aber in vergangenen Zeiten immerhin manche nützlichen Geräte des täglichen Lebens. Neben den Motorrädern und Automobilen spielten die kleinen Cuby-Motoren allerdings nur eine Nebenrolle. Dennoch sind sie ein wichtiger Mosaikstein der Honda-Historie.

Engel und Wolff hätten niemals gedacht, dass ihr in deutscher und englischer Sprache erhältliches Werk derart großes Interesse findet. Doch die erste Auflage war ruckuzuck ausverkauft. In der kommenden Woche ist nun die zweite Auflage verfügbar. Das Buch bietet sich nicht nur für Sammler an, die alles zur Marke Honda bunkern. Vielmehr ist es auch für technisch grundsätzlich interessierte Leser informativ. Dazu trägt die flüssige und dabei präzise Schreibe von Nippon-Classic-Edelfeder HPE maßgeblich bei. Kurz und gut: Zum Cuby-Kult gibt es nun das ultimative Buch und in einer halbwegs gut bestückten Fach-Bibliothek darf dies keinesfalls fehlen.

Honda Generator E 80

Da bleibt nur, Bruns Druckwelt GmbH & Co..KG als maßgeblichen Unterstützer des Projekts zu würdigen. Ohne das Engagement der in Minden ansässigen und Motorrad-affinen Druckerei wäre das Cuby-Projekt zu einem derart moderaten Preis niemals realisierbar gewesen. Motorradfahrer helfen Motorradfahrern – nur so haben Spezial-Titel wie dieser heutzutage überhaupt noch eine Chance auf Veröffentlichung.

Hans-Peter Engel/Volker Wolff – Der Honda Cuby-Motor, 2. Auflage 2016, Eigenverlag, Format DIN A4, 94 Seiten in Farbe, Softcover, Preis 19,80 Euro + 5,20 Euro Porto (Einschreiben), Englische Version: 23 US-Dollar plus 8,50 US-Dollar shipping and handling; registered letter worldwide. Bestellung mehrerer Bücher: Preis für Porto + Versand auf Nachfrage.


Kontakt: hondacuby@gmail.com

AK36/16