Buch - Mitten in Deutschland

Der in Borgentreich-Borgholz ansässige Buvin-Verlag ist ein kleiner Verlag. Als solcher gibt er vornehmlich Bücher heraus, die sich mit historischen oder aktuellen Themen rund um die mitteldeutsche Heimat befassen. Da lag es nahe, die Region zwischen Sauerland und Kyffhäuser auch aus Sicht der Motorradfahrer zu beleuchten. Für Winni Scheibe, seit langen Jahren als Motorrad-Journalist unterwegs, (k)ein Thema. Schließlich lebt er seit gefühlten hundert Jahren in Bad Arolsen-Wetterburg, also mittendrin in dieser Region.
Selbstredend hat Scheibe auch sein heimisches Umfeld seit jeher sehr bewusst wahrgenommen und präsentiert die für Motorradfahrer auf irgendeine Weise interessanten Attraktionen nun in diesem Band. Wer einen herkömmlichen Reiseführer mit Routen-Beschreibungen erwartet, wird allerdings enttäuscht. Vielmehr will das Buch Anregungen für Touren durch diese Region Deutschlands geben und aufzeigen, welche für „Biker“ interessante Anfahrtpunkte es dort gibt.

Davon profitieren in erster Linie Motorradfahrer, die dort beheimatet sind. Wer als „Externer“ mit einer Reise in die vermeintliche Mitte Deutschlands liebäugelt, wird in diesem Band ebenfalls einige Anregungen finden. Auch Aktivitäten rund um das Gespann bleiben nicht unerwähnt. Schließlich sind mit V-Triebwerk und Walter zwei namhafte Hersteller in dieser Region ansässig.
Soweit, so gut. Doch wer mit hohen Ansprüchen an das 29,50 Euro teure Druckwerk herangeht, wird in mancher Hinsicht enttäuscht. Layout und Bildqualität entsprechen nur bedingt den im Buchmarkt üblichen Qualitäts-Standards. Zudem könnten die Bildbeschreibungen teils informativer sein. Auch muten manche Kapitel zur Gastronomie wie PR-Berichte an. Wenn die beschriebenen Restaurants tatsächlich halten, was sie versprechen, geht das dennoch „okay“. Halten wir dem kleinen Buvin-Verlag zugute, dass die finanziellen Möglichkeiten viel begrenzter sind, als so manche Billigtitel der großen Mitbwerber auf dem Buchmarkt es vermuten lassen...

Winni Scheibe – Biken und Erleben in der Mitte von Deutschland, 1. Auflage 2015, Buvin-Verlag, Format 20 x 28 cm, 148 Seiten, über 250 Farbfotos, Hardcover, ISBN 978-3-945706-17-6, Preis 29,50 Euro; http://www.buvin.de

AK45/15