Bücher - British Classic

Wer sich ernsthaft für klassische Zweitakter interessiert, hat sich gewiss auch schon mit der Historie der legendären DKW RT 125 auseinandergesetzt. Und dabei wird ihm möglicherweise das höchst informative, nun bereits in der neunten Auflage erhältliche Buch „RT 125 – Das kleine Wunder aus Zschopau“ in die Hände gefallen sein. Nun bekam die RT nach dem Zweiten Weltkrieg bekanntlich einige mehr oder weniger enge Verwandte auf beiden Seiten des „Eisernen Vorhangs“. Dazu gehörte auch die Bantam 125. Sie erschien 1948 als Typ D1, übrigens wenige Monate nach der Harley-Davidson Model S-125, und selbstredend mit Rechtsschaltung, wie sie damals bei den Motorrädern von der Insel üblich war. Peter Henshaw verfolgt in seinem Buch „The BSA Bantam Bible die Geschichte der 125er und ihrer Ableger, die immerhin bis 1971 bei der Birmingham Small Arms Company produziert wurden. Nun hat Veloce Publishing das Werk als Classic Reprint in Softcover-Aufmachung neu aufgelegt – sozusagen als britisches Gegenstück zu Uhlmanns RT-125-Standardwerk. Da versteht sich von selbst, dass dieser Band in keiner Klassik-Bibliothek fehlen darf, zu deren Schwerpunkten DKW, IFA und MZ gehören. Die Texte sind bei durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen gut verständlich. Gleiches gilt für „The Triumph Speed Twin & Thunderbird Bible“ von Harry Woolridge – ebenfalls bei Veloce als Klassik-Nachdruck erhältlich. Der Autor lässt alle 5T- und 6T-Modelle von 1938 bis 1966 mit technisch akribischen Beschreibungen und Datenaufstellungen Revue passieren. Damit ist das Buch vor allem für die Triumph-Liebhaber interessant, die es ganz genau wissen wollen. So taugt es durchaus auch als Orientierungshilfe bei Restaurierungsarbeiten. Well done!

Der Vollständigkeit halber sei auch der deutsche RT-Titel von Claus Uhlmann gezeigt, der im Internethandel bezogen werden kann. Peter Henshaw – The BSA Bantam Bible, Veloce Publishing Ltd. 2016, 160 Seiten, Fotos 167 farbig und s/w, Format 25 x 21 cm, Softcover, ISBN 978-1-845849-96-2, www.veloce.co.uk, ab 21,00 Euro im Internethandel. Harry Woolridge – The Triumph Speed Twin & Thunderbird Bible, Veloce Publishing Ltd. 2016, 144 Seiten, Fotos 55 farbig und 95 s/w, Format 25 x 21 cm, Softcover, ISBN 978-1-845849-82-5, www.veloce.co.uk, ab 27,00 Euro im Internethandel.

AK43/16