Bücher - Kontrastprogramm aus Rudersberg

Mord im Vor- und Umfeld einer Motocross-Veranstaltung – das ist der „Worst case“ für jeden Organisator. Für ihren Kriminalroman „Sondereinsatz Motocross“ wählt Marina Kunzi genau dieses Szenario. Wie kommt die Autorin ausgerechnet darauf, Motocross mit Mord zu verknüpfen? Kunzi lebt in Steinenberg – und von dort bis zur Rudersberger WM-Strecke ist es nur ein Katzensprung.
Die Handlung: Eigentlich wollen Hannah Berger und Lu Odermatt nur den MSC Rudersberg tatkräftig beim Endlauf zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft unterstützen und ein schönes Wochenende mit Freunden verbringen. Ein Erpresser, der seine Forderungen im Vorfeld des MX-Spektakels mit nicht nur einer Leiche unterstreicht, macht Ihnen da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Auf ziemlich unkonventionelle Weise macht sich das Team um Kriminal-Oberkommissar Odermatt auf die Suche nach einem Psychopathen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Weniger als drei Tage bleiben ihnen, um eine Katastrophe abzuwenden. Ob alles gut endet? Lesen Sie selbst!
Anders als gewöhnliche Krimis enthält dieses Taschenbuch einen Anhang, nämlich mit der Historie des MSC Wieslauftal. Weitere Romane von Marina Kunzi: Sondereinsatz Berghofsee und Sondereinsatz SchoWo. SchoWo steht für das traditionelle Schorndorfer Stadtfest. Auch hier spielen Lu Odermatt und Hannah Berger die Hauptrollen.
Auch Willy Oesterle ist einmal mehr als Buchautor aktiv. Der gebürtige Rudersberger war als Maico-Werksfahrer 1957 Vize-Europameister sowie im gleichen Jahr und 1959 Deutscher Meister der 250er Klasse. 1960 entwickelten er und Ingenieur Ulrich Pohl einen Zweizylinder-Zweitakter mit 500 Kubik Hubraum, der für einiges Aufsehen sorgte. Es folgten weitere, recht erfolgreiche Eigenbauten. In Motocross-Gespanne fanden die kräftigen Twins allerdings nicht, obwohl dies doch nahe gelegen hätte.
Oesterle berichtet ausführlich über seine Karriere als Rennfahrer und über seine Motorräder. Dazu kann er mit interessantem historischen Fotomaterial aufwarten. Für Motocross-Fans unbedingt lesenswert!

Marina Kunzi – Sondereinsatz Motocross, Verlag Postturm Carré, 284 Seiten, Format 125 x 19 cm, Softcover, ISBN 978-3-9816729-2-3; 9,80 Euro, Bestelladresse: Karlsplatz 1, 73614 Schorndorf, info@bzwdobler,de, www.bzwdobler.de

Willy Oesterle – Motocross mit DKW, Maico, Oepo, Verlag Books on Demand, 216 Seiten, zahlreiche Fotos s/w, 17,5 x 22,5 cm, Hardcover, ISBN 978-3-7386-2723-7; 30,99 Euro bei www.amazon.de

AK49/15