Presseschau - Bunter Mix

Die 2018er Modelle werfen ihre Schatten voraus. Harley-Davidson hat bereits acht neue Softail-Varianten vorgestellt – alle mit dem Milwauki-Eight-V2-Motor mit 107 cui (1745 ccm), manche alternativ mit dem sieben PS stärkeren 114-cui-Twin (1868 ccm). „Durch das Ende der Dyna-Dynastie mit Stereofederung hinten findet im Milwaukee-Baukasten eine Revolution statt, wie es sie in den vergangenen 115 Firmenjahren noch nicht gegeben hat“, befindet Chefredakteur Frank Roedel in MOTORRAD NEWS 11/2017. HD-Gespannfans wird vor allem die gestiegene Motorleistung freuen, der Verzicht auf die klassische Stereo-Federung mag dagegen unterschiedlich bewertet werden. Die weiteren Testmotorräder in dieser Ausgabe werden nur Liebhaber kleinerer Kaliber interessieren: Honda CBR 650 F, Kawasaki Ninja 650, Honda CMX 500 Rebel, Harley-Davidson Street Rod 750. Als Gespann ist diesmal die Mobec-Triumph Bonneville T 120 vertreten. Gereist wird nach Südfrankreich, ins Weserbergland und -etwas weiter weg – entlang der Seidenstraße.
SIDECAR TRAVELLER Nr. 34 schneidet im Leitartikel ein brisantes Thema an: Falsche Felgen-Reifen-Kombinationen sowie unsachgemäße Montage. Dazu hätte sich der Leser weiter hinten im Heft sicher weitere detaillierte Informationen gewünscht. Immerhin gibt es ausführliche Informationen zu der Reifendimension 185/60 R 16. Weitere Themen: BMW-GS-Weltreisegespann mit hundetauglichem Beiboot, Suzuki GS 500 E mit Mobec Gipsy, EML S1 Roadster, Lückendorfer Bergrennen, Bremsen-Update für Honda CX 500, Klassik-renngespann mit dem Motor der Suzuki T 500 Titan, Mueller-BMW R nineT, Restauration EML-BMW-Boxer.
TOP SPEED erfreut sich bei Liebhabern des Rennsports hoher Beliebtheit – ganz gleich ob mit zwei, drei oder mehr Rädern. Dabei werden auch die Gespanne gewürdigt. So berichtet Ausgabe 10/2017 über die Superside-WM in Kroatien, bei der sich Ben und Tom Birchall ihren zweiten WM-Titel sicherten. Und im Portrait des Monats wird Rolf Biland ausführlich vorgestellt. Bekanntlich hat der Schweizer die Straßenrenngespann-Technik wie kein zweiter Fahrer revolutioniert.

AK42/17

Kontakt: motorrad.net, sidecar-traveller.com, top-speed.info