Presseschau - Retro ist Trumpf

Die Retro-Welle rollt. Zum Beispiel in der Gespannrubrik von MOTORRAD NEWS. Gerade werden die letzten Ural-Gespanne mit Euro-III-Zulassung angeboten, darunter auch die Retro. Was dieses Modell unter den Russengespannen einzigartig macht und welche Änderungen für die Euro-IV-Generation zu erwarten sind, erhellt ein Fahrbericht mit einem Retro vom Berliner Markenhändler PIG7. Gemessen an den Scramblern von Ducati und Triumph, die Solo im Testvergleich antreten, ist die Ural Retro allerdings richtig klassisch – was sich auch unter Euro IV nicht ändern wird. Weitere Motorräder: Suzuki V-Strom 650/1000, Ducati Monster 797, Kawasaki Z 1000 SX vs. Triumph Tiger 1050 Sport, BMW R 100 R/Classic und Gebrauchtberatung Rpoyal Enfield Bullet 500 EFI. Dazu kommen Reisen zu den Orkney-Inseln, in die Niederlausitz und die Offroad-Gefilde der USA. Und wer sich nobel einkleiden will, findet in der Kaufberatung zu Edelkombis gewiss das passende Gewand.
In OLDTIMER MARKT 4/2017 würdigt Stephan H. Schneider die Gelände- und Rallye-Ikone Herbert Schek. Der Allgäuer hat sich zwar nur auf zwei grobstolligen Rädern hervorgetan. Dennoch dürfte er den meisten Gespannfahrern als Ausnahme-Erscheinung der Motorradszene im Gedächtnis sein – BMW-Boxer-Fans sowieso.Weitere Themen: BSA A 50 Café Racer, Crocker. Die Us-amerikanischen V-Twins von Al Crocker heizten den Pendants von Harley-Davidson und Indian bei den Rennen der späten 1930er Jahre mächtig ein. In Milwaukee vermutete man, dass Crocker abgekupfert und damit Patente verletzt hatte – und fiel damit ordentlich auf die Nase. Dennoch: HD gibt es noch heute, Crocker ist schon lange Geschichte. Mehr verrät der spannende Beitrag.
SIDECAR Traveller Nr. 31 berichtet über folgende Themen: Tour zu den Hebriden (Schottland), Flacheisen-Beiwagenfahrgestelle, TripTeq-Jubiläum, ADAC-Auslandschutzbrief, Notwendigkeit von Rückhaltesystemen im Seitenwagen, Eigenbau auf Basis der Aprilia Caponord, Vorstellung Stern-BMW K 1600 GT/Rox,Gesamtbreite von Gespannen, Oberpfalz, Hinterradreifen am Vorderrad, BMW-R 850 R-Handicap-Gespann.

Kontakt: motorrad.net, oldtimer-markt.de, sidecar-traveller.com

AK14/17